Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 8. Februar 2016

Markige Kantorei

HALLO HELMSTEDT

Jürgen Paxmann über die vor 50 Jahren gegründete Bachkantorei.

„Das Postwertzeichen hat der Förderverein selbst gestaltet.“

Markige Kantorei

Von Jürgen Paxmann

Dass die Helmstedter Bachkantorei seit 50 Jahren für ausgezeichnete Chormusik steht, sollte in der ganzen Region bekannt sein. Wer das dennoch nicht weiß, hat im Jubiläumsjahr bei einigen Konzerten ausreichend Gelegenheit dazu, den Klangkörper kennenzulernen. Wissenswertes zur Historie der Kantorei soll in einer Festchronik stehen, die in den nächsten Wochen erscheint. Die Einladungen zum Festakt am 24. April wurden bereits verschickt. Gut möglich, dass der Umschlag ein Postwertzeichen trägt, das das Logo der Bachkantorei zeigt. Die Briefmarke hat der Förderverein selbst gestaltet. Auch wenn sie nie den Wert einer blauen Mauritius erreichen wird - markig sind die Ideen der Kantorei und ihres Förderverein allemal.