Bachkantorei besteht seit 50 Jahren

Chor und Orchester der Bachkantorei sowie der Organist präsentierten sich in prächtiger Form.
Foto: Werner Kison

Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 25. April 2016

Bachkantorei besteht seit 50 Jahren

Zum Jubiläum gibt es einen Festgottesdienst.
Das Spiel von Chor und Orchester begeistert.

Von Werner Kison

Das Jahr 2016 ist ein ganz Besonderes für die Helmstedter Bachkantorei, denn diese Gesangs- und Instrumentalgemeinschaft um Propsteikantor Mathias Michaely besteht nunmehr fünf Jahrzehnte. Dieses runde Jubiläum soll, wie es sich gehört, kräftig und mit mehreren Veranstaltungen in diesem Jahr gefeiert werden.

Zum Auftakt gab es gestern Vormittag einen Festgottesdienst in der Kirche St. Stephani, den Propst Detlef Gottwald unterstützt von Dieter Bautze vom Kirchenvorstand im Wechselspiel und gemeinsam mit den Sängern und Musikern zelebrierte. Figuralchor und Kammerorchester, allein und gemeinsam, präsentierten sich unter der Leitung von Michaely wie gewohnt in prächtiger Form. An der Orgel brillierte Landeskirchenmusikdirektor Claus-Eduard Hecker.

Ausschließlich wurden Stücke und Werke von Johann Sebastian Bach vorgetragen. Als zum Abschluss des Gottesdienstes das Stück „Herrscher des Himmels“ verklungen war, gab es den verdienten Beifall des Auditoriums für die Protagonisten. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Sektempfang im Gemeindesaal St. Stephani, bei dem diverse Gruß-, Lobes- und Dankesworte sowie Glückwünsche auch musikalisch überbracht wurden.

Zur Geschichte: Die Helmstedter Bachkantorei ist 1966 auf Initiative vom damaligen Kantor Helmut Kruse durch den Zusammenschluss mehrerer Helmstedter Chöre gegründet worden. Ziel und Zweck waren, größere oratorische Werke aufzuführen.

Unter ihrem Gründer Kruse sowie seinen Nachfolgern Kirchenmusikdirektor Friedrich Peter-Isenbürger (seit 1972) und seit 1994 Propsteikantor Mathias Michaely hat die Bachkantorei bis heute fast alle wichtigen Kompositionen der Oratorienliteratur zum Teil mehrfach aufgeführt. Die Produktion von Tonträgern gehört ebenso zu ihrer Tätigkeit wie Uraufführungen und Konzertreisen im In- und Ausland.

Aktuell besteht die Kantorei aus 60 Sängern und Sängerinnen sowie 25 Instrumentalisten aus Stadt und Landkreis Helmstedt sowie darüber hinaus.

Im Juni ist ein internes Fest für alle Kantorei-Mitglieder geplant.

Darüber hinaus finden Großkonzerte am 20. November (Totensonntag, Mozart-Requiem) und am 18. Dezember (Weihnachtsoratorium, auch mit ehemaligen aktiven Mitstreitern) statt.

Ihr Zuhause ist das Gemeindehaus St. Stephani in der Kirchengemeinde Georg Calixt. Die Gestaltung von Konzerten, Gottesdiensten und Abendmusiken gehört zu den wichtigsten Aufgaben des übergemeindlichen Chores.