Ein Wort in eigener Sache

Die Helmstedter Bachkantorei ist der einzige Chor in der näheren Umgebung, der seit Jahrzehnten aus eigener Kraft sämtliche wichtigen Werke der Chor-Orchester-Literatur zur Aufführung bringen konnte, von Bachs h-Moll-Messe und Händels Messias über Mozarts Requiem, Haydn, Beethoven und die großen Oratorien Mendelssohns, von Rossini, Verdi, Duruflé und Franz v. Suppè bis hin zu Carl Orff, Frank Martin und Arthur Honegger, um nur einige Beispiele zu nennen. Konzertreisen im In-und Ausland, CD-Produktionen, Uraufführungen, Probenwochenenden, A-Cappella-Literatur, Gottesdiensteinsätze und Stimmbildungsangebote ergänzen das Programm.

Diese umfassende Pflege des Jahrhunderte alten Erbes kirchenmusikalischer Tradition ist (noch) ein großer und eindrucksvoller Aktivposten des kirchlichen und kulturellen Profils unserer Stadt. Deswegen wurde unsere Arbeit bisher von Stadt, Landkreis, Landeskirche und weiteren Zuschussgebern wie der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz großzügig gefördert. Der allgemeine Rückgang der öffentlichen Finanzmittel macht nun ein Umdenken notwendig. Da die Konzerte der Bachkantorei selbst bei knappster Kalkulation von Orchesterbesetzung, Probenzeit und Honoraren durch Eintrittsgeld nicht im Entferntesten kostendeckend finanzierbar sind, sind wir zunehmend auf private Förderinitiative angewiesen, z. B. unseren  » Freundeskreis der Helmstedter Bachkantorei.

Wir bitten Sie herzlich: Werden Sie Mitglied und engagieren Sie sich dafür, dass diese Möglichkeit, in Helmstedt große Kirchenmusik zu erleben, auch in Zukunft erhalten bleibt.

Mathias Michaely